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Allgemeine Informationen
BeschreibungKingdoms Of Amalur: Reckoning ist ein Singleplayer Action-Rollenspiel, das in der offenen Fantasy-Welt von Amalur spielt. Die Geschichte rund um diese Welt wurde vom bekannten Fantasy-Autor R.A. Salvatore erschaffen, der visuelle Stil stammt von Todd McFarlane, der als Schöpfer von Spawn bekannt ist und als dritter im Bunde ist Lead Designer Ken Rolston, der diese Funktion bereits bei The Elder Scrolls III: Morrowind und The Elder Scrolls IV: Oblivion inne hatte.GameplayReckoning wird in der Third-Person-Perspektive gespielt, soll umfassende Action-Kämpfe und eine große Erkundungsmöglichkeit der Welt bieten. Die Charakterentwicklung und -anpassung ist sehr individuell und umfangreich und schließlich versprechen die Entwickler eine mitreißende Geschichte. Es wird Moralentscheidungen geben, aber kein reines Gut/Böse-System. Vielmehr können bestimmte Entscheidungen später im Spiel noch für Auswirkungen sorgen.Schwimmen wird man auch können, tauchen aber nur an bestimmten Stellen, um nach Beute zu suchen. Es gibt kein Autoleveling in Reckoning. Jedem Gebiet wird ein bestimmter Levelbereich zugewiesen. Es kann z.B. sein, dass man in eine Höhle geht und alle Gegner sind Level 5 und damit viel zu stark. Nun kann man wieder gehen und aufleveln. Besucht man die Höhle erneut mit einem stärkeren Charakter, sind die Gegner aber immer noch Level 5 und somit endlich zu besiegen. Stehlen NPCs können bestohlen werden. Dabei zeigt ein Indikator an, ob man dabei gesehen wird oder nicht. Im Hintergrund wird die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg erwürfelt. Wird man jedoch von den Wachen erwischt bleiben drei Möglichkeiten. Man kann in's Gefängnis gehen und erhält dort eine XP-Strafe - muss aber seine Zeit nicht absitzen, sondern kann versuchen durch Gewalt oder Stehlen des Schlüssels zu entkommen. Beim Erwischt werden kann man zudem eine Strafe zahlen oder sich widersetzen. Dialoge In Dialogen können weitergehende Informationen eingeholt werden oder Dialogoptionen gewählt werden, die mit der Story fortfahren. Fraktionen Im Spiel gibt es 6 unterschiedliche Fraktionen, denen man sich anschließen kann. Jede Fraktion hat ihre eigene Questreihe, die jeder unterschiedliche Enden haben können, je nachdem für was mach sich entscheidet. GeschichteReckoning spielt in Amalur während des Zeitalters von Arcana. Magie ist gerade erst wieder in die Welt zurückgekommen, nachdem sie für lange Zeit verschwunden war und es herrscht Krieg zwischen den verschiedenen Völkern, Gruppierungen und Allianzen - zwischen den Unsterblichen und den sterblichen Rassen der Menschen und Elfen. Der Spieler ist zu Beginn gleich erstmal tot. Da dies dann aber ein recht kurzes Spiel wäre und es nicht vorgesehen ist, als Untoter zu spielen, wird er kurzerhand mit dem Well of Souls wieder zum Leben erweckt. Wieso, weshalb und warum, daran kann man sich anfangs nicht mehr erinnern. Als Spieler sucht man nach dem Geheimnis seiner Unsterblichkeit und stellt sich dem uralten Bösen, das die Welt zu vernichten versucht. Daneben gibt es auch wieder zahlreiche Nebenaufgaben zu erledigen.WeltR.A. Salvatore hat für Amalur 10.000 Jahre an Geschichte geschrieben. Reckoning erzählt einen kleinen Teil davon. Reckoning ist ein Open-World-RPG, mit 5 verschiedenen Zonen, die jeweils einen unterschiedlichen Stil haben. So gibt es den verzaubertern Wald Dalentarth, Wüste, Sümpfe etc., die alle zum Erkunden einladen. Es gibt einen Tag/Nacht-Zyklus, der die Aktionen der NPCs in der Welt beeinflusst. Alle haben einen Tag- und Nachtrhytmus. Manche Waffen verhalten sich nachts anders als tagsüber. Abseits der vorgegebenen Hauptpfade wird es einiges zu entdecken geben. So soll der Spieler dazu verleitet werden die Welt zu erkunden, denn dann wird er auch auf Belohnungen oder besondere Gegner treffen.Die umfangreiche Geschichte von Amalur wird im Spiel durch viele Bücher und Schriftrollen erzählt. Außerdem gibt es sog. Sagensteine in der Welt verteilt. Wählt man diese an, dann erzählen sie einen Teil einer Geschichte. Jeder Teil gehört zu einem Set einer größeren Geschichte. Findet man alle, bekommt man einen Bonus. KämpfeEs handelt sich zwar um ein Hardcore-RPG, aber dennoch hat man sehr viel Wert auf actionreiche Kämpfe gelegt. Der Kampfstil kann individuell ausgeführt werden, es gibt keine festgesetzten Angriffsarten, da es auch keine von Anfang an vorgegebene Klasse gibt. So kann der Spieler durchaus mit dem Schwert angreifen und zusätzlich Magie anwenden. Kämpfe laufen in Echtzeit ab und wohin man zielt, dort schlägt man auch hin oder wirkt seinen Zauber. Es gibt eine Primär- und eine Sekundärwaffe, die beliebig im Kampf sofort gewechselt werden kann, ohne das eventuelle Kombos unterbrochen werden.Der Angriff erfolgt mit einer Taste und zeitabhängig davon, wann man sie erneut drückt können Kombos entstehen. Ein Gegner wird z.B. in die Luft geworfen. Für Kampf-Kombos müssen sich also keine komplizierten Button-Kombinationen gemerkt werden. Besonders starke Angriffe, die aufgeladen werden müssen, sind die sog. Fateshift-Abschlussaktionen. Blocken und Parieren ist mit einem Schild möglich - Magier benutzen dafür magische Barrieren. Gegner können in einem Kampf zusammenarbeiten und so z.B. den Spieler umzingeln. Oder sie bereiten einen besonders starken Angriff des Hauptgegners vor. BeutesystemDas Beutesystem ist an Spiele wie Diablo angelehnt. Es können bis zu 2 Millionen verschiedene Teile generiert werden. Diese haben verschiedene Qualitäten und bestehen aus verschiedenen Materialien. Daneben gibt es noch hunderte handgefertigte und einzigartige Items, sowie sammelbare Rüstungssets. Je mehr Teile man von einem Set trägt, desto höher sind die Boni. Items können direkt im Beutefenster eines Gegners oder einer Kiste mit den bereits vorhandenen Items verglichen werden und ausgerüstet werden. Items, die man verkaufen möchten, können in einen bestimmten Bereich des Inventar verschoben werden - dem sog. Junk Pile - und dann später mit einem Klick bei einem Händler verkauft werden.HandwerkReckoning beinhaltet auch ein Crafting-System. Es umfasst vier Schulen: Sage, Raft, Alchemy und Blacksmith. So können über bestimmte Stationen z.B. Edelsteine in Waffen eingeschmiedet werden und Feuerschaden hinzugefügt werden. Dadurch ändert sich auch der Effekt der Waffe, die dann einen Feuerschein erhält. Gegner, die aus Holz bestehen, können nun damit entzündet werden und fliehen in Panik.In Schmieden können Waffen zerlegt werden, um aus den Einzelteilen neue Waffen anzufertigen. CharaktererstellungDer Spieler kann sich zwischen 4 Rassen entscheiden: 2 Menschenrassen und 2 Elfenrassen. Das Aussehen kann über verschiedene Regler individuell angepasst werden. Das Geschlecht ist ebenfalls wählbar. Eine Klasse wird zu Beginn noch nicht festgelegt, man kann sich im Laufe des Spiels spezialisieren oder zu einem Hybrid-Charakter entwickeln.Charakterentwicklung/Klassen/FähigkeitenDie Entwicklung des Charakters gestaltet sich über Fähigkeiten und ein Schicksalssystem, das die herkömmlichen Klassen ersetzt.Anders als in herkömmlichen RPGs, hat in Amalur jede Person ein Schicksal, was schlussendlich im Tod endet, da man aber als Spieler gerade vom Tod auferstanden ist, hat man kein Schicksal mehr und kann sich deshalb sein eigenes Schicksal wählen. Das Schicksal ist mit einer Klasse gleichzusetzen, diese wird aber nicht gleich zu Beginn ausgewählt. Im Tutorial kann man erstmal alle Kampfstile ausprobieren. Danach levelt man zum ersten mal auf und kann Punkte in drei Fähigkeitenbereiche - Raffinesse, Zauberkraft, Macht - mit je 22 Fähigkeiten investieren. Es gibt Kampffähigkeiten und Nicht-Kampffähigkeiten. Je nachdem wie viele Punkte man in welche Bereiche gesteckt hat, werden sog. Schicksals-Karten freigeschaltet. Punkte in Zauberkraft schaltet z.B. das Schicksal Akolyt frei. Der Spieler erhält dann bestimmte Boni für seinen Charakter. Investiert er weitere Punkte in Zauberkraft, werden weitere Schicksale freigeschaltet und er kann so zu einem stärkeren Magier werden. Schicksale können nur über einen "Fate Weaver" gewechselt werden. Man muss sich aber nicht auf einen Bereich konzentrieren. Es ist durchaus möglich einen Hybrid-Charakter aus den verschiedenen Bereichen zu erstellen. Dafür werden Hybrid-Schicksale - wie der Kreuzritter aus Krieger und Magier - freigeschaltet, die wiederum eigene Boni geben. Das Maximallevel liegt bei 40. Projekt CopernicusUrsprünglich war die Welt von Amalur als Schauplatz in einem MMO geplant gewesen und wurde von den 38 Studios entwickelt. 2009 wurde dann Big Huge Games übernommen und man entschloss sich ein Single-Player-RPG daraus zu machen, da Ken Rolston bei Big Huge Games ebenfalls bereits an einem RPG arbeitete. Das MMO - das den Projektnamen Copernicus trägt - soll aber nach wie vor entwickelt werden und spielt 2000 Jahre nach Reckoning. |